Melissa Teichmann. Sie hat einen ganz besonderen Job bei uns in der VHS. Denn melissa ist Gärtnerin in unserem VHS-Biogarten.

Unsere Kollegin Melissa im Biogarten.

Wie bist du zu Deinem Job in der Volkshochschule gekommen?

Nach meiner Ausbildung, die ich von 1997 bis 2000 bei der Stadt Düsseldorf in der Fachrichtung Blumen- und Zierpflanzenbau absolviert habe, war ich 15 Jahre lang als Gärtnerin im Benrather Schlosspark tätig. Dann ging es über ein internes Bewerbungsverfahren zur VHS – das war 2015. Seitdem arbeite ich im Biogarten.

Gibt es heute auch noch die Möglichkeit eine Ausbildung als Gärtnerin bzw. Gärtner bei der Stadt zu machen?

Ja, die Stadt Düsseldorf bietet weiterhin Ausbildungsplätze in verschiedenen Fachrichtungen des Gärtners an. Wenn ihr euch für eine Ausbildung in diesem Bereich interessiert, seid ihr bei der Stadtverwaltung an der richtigen Stelle 🙂

Was sind Deine Aufgaben im Biogarten?

Der Hauptteil meiner Arbeit besteht darin den Garten zu pflegen. Zusätzlich übernehme ich die Aufgabe der Vermehrung von Gemüsepflanzen, Sommerblumen, Stauden und Stecklinge von mediterranen Sträuchern, damit die Gemüse- und Blumenbeete das ganze Jahr über gefüllt sind. Dies alles mache ich zusammen mit den Ehrenamtlichen des Arbeitskreises. Das fachliche Anleiten des Arbeitskreises gehört übrigens auch mit zu meinen Aufgaben.

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Ganz auf den Punkt gebracht: Den Garten zu allen Jahreszeiten mit seinen unterschiedlichen Perspektiven zu erleben.

Kannst Du einen bestimmten Kurs im Biogarten empfehlen?

Für Gartenanfänger aber auch für erfahrene Gärtner sind natürlich alle Kursangebote empfehlenswert 😉 . Was vor allem Kreativität fordert, sind unsere DIY-Kurse.

Wer sich für unsere Veranstaltungen im Biogarten interessiert, hier geht’s zu den Veranstaltungen: https://vhs.duesseldorf.de/vhs/suche-nach-veranstaltungen-im-angebot-der-vhs-duesseldorf.html?kathaupt=11&knr=U761001&kursname=Vortrag+Informationsveranstaltung&katid=557

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s